Private Krankenzusatzversicherung beliebt wie nie

In der Werbung hört man es immer wieder: Zahnzusatzversicherung, Auslandskrankenversicherung und, und, und. Doch was die Werbung nur erahnen lässt, ist schon lange Realität. Die meisten Krankenkassen kürzen ihren Leistungskatalog immer weiter zusammen. Für die Versicherten besteht dann oft nur noch eine Grundvorsorge, welche ihren Bedürfnissen nicht einmal im Ansatz entspricht. Daher wenden sich viele Versicherte, denen der Weg in die Private Krankenversicherung entweder zu teuer oder zu riskant ist, sich einer privaten Zusatzversicherung zu.

Studie bestätigt: Zahl der potenziellen Neukunden in Zusatzkrankenversicherung steigt

Das Marktforschungsinstitut You Gov Psychonomics befragte in einer kürzlichen durchgeführten Studie 1.000 Personen. Der Großteil der Befragten war den privaten Zusatzversicherungen sehr positiv gegenüber eingestellt. In Zahlen bedeutet das, dass die Anzahl der Personen, welche sich eine private Krankenzusatzversicherung zulegen würden, um 15 Prozent gestiegen ist.

Leistungen der Krankenzusatzversicherung locken Kassenpatienten

Der Großteil der potenziellen Neukunden für die private Zusatzversicherung stammt, laut der Umfrage, aus den großen gesetzlichen Krankenversicherungen, also Barmer GEK, AOK, TK usw. Als Grund gaben diese Personen an, dass ihnen die immer kleiner werdenden Leistungsangebote zu unsicher seien. Daher ist das zunehmende Sparprinzip der GKV die Chance für die PKV Tarife, die in diesem Bereich regelrecht aufblühen.

Ausblick: Zahl der verkauften Zusatzversicherungen steigt

Die GKV fiel in den letzten Wochen immer wieder durch negative Schlagzeilen auf. Dies verunsichert die Kunden immer mehr. Dazu kommt noch der immer weiter schrumpfende Leistungskatalog der GKV. Daher werden viele Versicherte der GKV, welche sich den kompletten Wechsel in die PKV nicht leisten können, die Gesundheit durch Zusatzangebote der PKV absichern.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)