Assekurata

Private Krankenversicherung Assekurata Test Vergleich

Die Assekurata erstellt als unabhängiges Institut Ratings für die private Krankenversicherung. Im Assekurata Rating 2011 konnte die Gothaer Krankenversicherung das Testergebnis A erreichen, die Debeka Krankenversicherung erreichte das Testergebnis A++. Ebenfalls ein A++ erreichte die Alte Oldenburger Krankenversicherung im PKV Test 2011, bereits im Test 2010 konnte die LVM Krankenversicherung AG mit A++ bewertet werden. In erster Linie Bewertet die Assekurata die Kundenzufriedenheit der PKV und lässt deren Meinung und Erfahrung ins PKV Rating einfließen. Daneben testet Assekurata such die Beitragsstabilität und Beitragsentwicklung privater Krankenversicherer.

Assekurata läßt Meinungen und Erfahrungen der Kunden in den PKV Test einfließen

Die Assekurata ist eine deutsche Ratingagentur, die als eine der ersten Agenturen die Qualität der deutschen Versicherer überprüft hat. Die Gründung der Assekurata erfolgte im Oktober 1996. Bis heute konnte sich das Unternehmen Assekurata bei der Bewertung privater Krankenversicherer zum Marktführer etablieren und so auch für Versicherungsnehmer ein wichtiges Vergleichskriterium darstellen. Schließlich haben Versicherungsnehmer anhand der Ratings der Assekurata zur PKV die Möglichkeit, die jeweiligen Versicherer nicht nur hinsichtlich ihrer Tarife, sondern auch hinsichtlich der Beitragsstabilität und Beitragsentwicklung zu vergleichen. Besonderen Wert legt die Assekurata auf Meinungen und Erfahrungen der PKV Kunden.

Assekurata mit weiteren Kriterien im PKV Test

Anders als beispielsweise die Stiftung Warentest oder die Finanztest, die sich auf den Vergleich einzelner PKV-Tarife spezialisiert haben, bewertet die Assekurata die wirtschaftliche Stabilität eines Versicherungsunternehmens. Geprüft wird in diesem Zusammenhang unter anderem die Unternehmensqualität, aber auch der Erfolg am Markt sowie die Kundenorientierung der Gesellschaft. Diese Kriterien werden für viele Versicherungsnehmer zunehmend wichtig, denn auch der Service nimmt einen hohen Stellenwert ein.

Anhand dieser Kriterien ist es den Testern der Assekurata im PKV Test auch möglich, einen Blick auf die Beitragsstabilität und Beitragsentwicklung zu werfen und Versicherungsnehmern so aufzuzeigen, bei welcher Versicherung die Beiträge voraussichtlich auch in den kommenden Jahren stabil bleiben werden bzw. wo die Beitragsentwicklung moderat verlaufen wird. Schließlich möchten Versicherungsnehmer nach dem PKV-Abschluss langfristig mit ihrer Versicherung zufrieden sein und nicht bereits im kommenden Jahr aufgrund enormer Beitragserhöhungen wechseln müssen. Mit ihrem PKV-Test schafft die Ratingagentur Assekurata also Transparenz am Versicherungsmarkt, den Verbraucher schätzen.

Assekurata PKV Test nur mit Zustimmung der Versicherer

Um die jeweiligen Tests der PKV durchführen zu können, müssen die jeweiligen Krankenversicherer jedoch ihre Zustimmung erteilen. Aus diesem Grund finden sich im Test der Assekurata nicht alle privaten Krankenversicherer, die in Deutschland tätig sind. Dennoch konnten bereits zahlreiche Private Krankenversicherungen genauer bewertet werden, und zwar vor allem in jenen Kategorien, die Verbrauchern in der Regel kaum zugänglich sind bzw. die von Laien nur schwer bewertet werden können.

PKV Testberichte 2010 der Assekurata

Die Ratingagentur Assekurata überprüft in jedem Jahr mehrere Versicherungsunternehmen, die dann bei positivem Testergebnis dieses natürlich auch veröffentlichen werden. Im Jahr 2010 beispielsweise wurden die Concordia Krankenversicherung, die Signal Krankenversicherung sowie die LVM Krankenversicherung getestet. Im Test der PKV konnte die LVM Krankenversicherung im Vergleich das beste Ergebnis erreichen und erhielt die Auszeichnung A++. Als exzellent wurden unter anderem die Bereiche Beitragsstabilität, Erfolg und Sicherheit ausgezeichnet. Auch die Süddeutsche Krankenversicherung überzeugte im PKV Test 2010 mit einer exzellenten Sicherheit, die Beitragsstabilität wurde hier mit sehr gut bewertet.

Assekurata PKV Testberichte 2011

Im Jahr 2011 führte die Assekurata wiederum verschiedene Analysen zur privaten Krankenversicherung durch und untersuchte die Nürnberger Krankenversicherung, die Hallesche Krankenversicherung sowie die Debeka Krankenversicherung. Die Nürnberger Krankenversicherung konnte in diesem PKV Test das Testergebnis A+ erreichen. Die Beitragsstabilität sowie die Sicherheit des Versicherers wurden von den Testern mit exzellent bewertet. Auch die Debeka Krankenversicherung, die mit einem Gesamtergebnis von A++ ein hervorragendes Ergebnis erzielte, wurde im Bereich der Beitragsstabilität und der Beitragsentwicklung mit exzellent bewertet. Die Hallesche Krankenversicherung wurde in diesen Bereichen im Vergleich mit „sehr gut“ bewertet und erreichte in der Analyse zur PKV das Gesamtergebnis A+, was der Gesamtnote „sehr gut“ entspricht.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Assekurata, 4.0 out of 5 based on 1 rating