Central Beitragsanpassung 2012: Brief an Kunden sorgt für Verwirrung

Viele Versicherte der Central-PKV erhielten in diesen Tagen neben der Mitteilung über die Beitragserhöhung 2012 ein beigefügtes Informationsschreiben. In diesem Informationsschreiben sorgt nun eine Passage für Verunsicherung bei den Kunden. Vielen Versicherten ist nach Erhalt der Information nicht klar, welche Wechselmöglichkeiten nach der Beitragsanpassung in 2012 bestehen. Eine Anfrage der pkv-vergleich.de bezüglich möglicher Maßnahmen gegen die steigende Unzufriedenheit der Versicherten beantwortete die Pressestelle der Central ausweichend.

Central-PKV: Selbstbeteiligung erhöht

Die Central Krankenversicherung verkündete für einige Tarife zudem eine Erhöhung der vereinbarten Selbstbeteiligung. Da die Allgemeinen Tarifbedingungen der Central-PKV dies ausdrücklich vorsehen, kann die Central so verfahren. Im Zusammenhang mit der Beitragserhöhung der Central Krankenversicherung hat pkv-vergleich.de um eine Stellungnahme seitens der Presseabteilung der Central gebeten. Eine weitere Anfrage ist bis Redaktionsschluss seitens der Central noch nicht eingetroffen, über Auskünfte zu möglichen Maßnahmen für mehr Beitragsstabilität und Kundenzufriedenheit werden wir gesondert berichten.

Widersprüchliches Zitat im Schreiben sorgt für Verwirrung

Die Central-Krankenversicherung macht nun zusätzlich durch missverständliche Informationen von sich reden. Insbesondere die folgende Formulierung bezüglich der Selbstbeteiligung sorgt bei Versicherten für Verwirrung. „….zum 01.01.2012 ist es erforderlich, die Selbstbeteiligung zu erhöhen. Ein Widerrufsrecht besteht nicht…“. Nimmt der Kunde das Zitat wörtlich, so entfällt ein Angreifen der Maßnahme durch geeignete andere Maßnahmen. Was die Central-PKV dem Kunden nicht zu sagen vermag, ist dabei ganz einfach und gesetzlich normiert. Jeder Kunde hat das Recht nach einer Beitragserhöhung innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe durch den Versicherer einen Tarif- oder PKV-Anbieterwechsel vorzunehmen.

PKV: Anbieterwechsel oder Tarifwechsel gut vorbereiten

Insbesondere sollten Kunden die Wechselfrist, also den Monat Bedenkzeit, möglichst damit verbringen, den geeigneten PKV Tarif oder den geeigneten Versicherer zu finden. Durch einen PKV Vergleich kann der Kunde kompetent und sicher einen für ihn geeigneten Tarif oder PKV-Anbieter finden. Zusätzlich bieten Verbraucherportale, wie die „Stiftung Warentest“, eine gute Möglichkeit einen guten und günstigen Tarif auszuwählen. Auch Zeitschriften mit Verbrauchercharakter wie „Geldidee“, „Stiftung Warentest“ oder „Focus Money“ können hier einen guten Überblick über die Angebote der einzelnen Versicher geben.

Central-Kunden müssen angebotene Billigtarife ausgleichen

Was die Central Krankenversicherung betrifft, so lässt sich zumindest festhalten, dass durch die in der Vergangenheit angebotenen Billigtarife nun die zahlenden Kunden die Beitragsanpassung durch eine Erhöhung der Beiträge oder der Selbstbeteiligung auffangen müssen. Dies soll die Leistungen des Versicherers nicht schmälern, wohl aber sollten sich Kunden überlegen, was ihnen wichtig ist. Neben einer guten gesundheitlichen Absicherung gehört auch eine gute Vertrauensbasis zwischen Versicherer und Kunde, sowie eine solide und verlässliche Beitragsstabilität zur guten Zusammenarbeit.

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