Krankenversicherungswechsel: privat und gesetzlich

Das Kölner ServiceValue GmbH hat in einer Umfrage herausgefunden, dass viele Versicherte ihre Krankenversicherung gern wechseln würden. Es ist dabei jedoch irrelevant, ob es sich um privat oder gesetzlich Versicherte handelt. Jeder 3. Privatversicherte würde unter Umständen von der PKV in die GKV zurückkehren und umgekehrt würde aber auch jeder 3. Gesetzlichversicherte den Krankenversicherungsstatus von gesetzlich zu privat wechseln.

PKV oder GKV: Beide Seiten der Medaille betrachten

Des Weiteren hat die Untersuchung der ServiceValue GmbH herausgefunden, dass elf Prozent der Versicherten in der PKV unbedingt zurück in die GKV wollen. Dieses Ergebnis ist aber nicht das erste Beispiel, das die Unzufriedenheit der Privatversicherten deutlich zeigt. Anfang des Jahres hat bereits TNS Infratest festgestellt, dass über ein Drittel der Versicherten eine Rückkehr in die GKV in Erwägung ziehen würde.

Unzufriedenheit auch bei Kassenpatienten

Im Gegensatz zu der TNS Infratest-Umfrage hat die ServiceValue GmbH aber nicht nur auf die Stimmung bei den privaten Versicherten geachtet, sondern auch einen Blick auf die Kassenpatienten geworfen. Das Ergebnis zeigt, dass es auch bei den gesetzlichen Kassen ein Drittel der Versicherten gibt, die mit ihrer Versicherung nicht zufrieden sind. Sechs Prozent sind gar so unzufrieden, dass sie einen sofortigen Wechsel in die private Krankenversicherung wollen.

Wechsel in die private Krankenversicherung seit Jahresbeginn einfacher

Mit der Gesundheitsreform ist seit Jahresbeginn zumindest der Wechsel in die eine Richtung etwas einfacher geworden, denn für einen Wechsel in die PKV muss die JAEG nur noch in einem Jahr überschritten werden und wie bis 31. Dezember 2010 innerhalb von drei Jahren. Die Studie zeigt deutlich, dass es im Fall einer Wahlfreiheit zur Krankenversicherung eine deutliche Verschiebung geben würde. Jeder Interessent sollte sich aber im Klaren sein, dass ein Wechsel in die GKV mit weitaus größeren Schwierigkeiten verbunden ist als der Schritt in die PKV.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/5 (2 votes cast)
Krankenversicherungswechsel: privat und gesetzlich, 1.0 out of 5 based on 2 ratings