Aktuelles PKV Ranking der DISQ 2012

Die offiziellen Ergebnisse eines PKV-Rankings werden von den Versicherten in der Regel mit Interesse verfolgt. Schließlich sorgen sie dafür, dass man auf dem neuesten Stand der Dinge bleibt, welche privaten Krankenversicherungen sich aktuell gut am Markt platzieren. So lässt sich ein nötiger Handlungsbedarf bei der eigenen PKV schneller identifizieren.

Private Krankenversicherung Ranking von DISQ 2012

Das neueste Ranking stammt vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). Die jährliche Beurteilung des DISQ stellt auf den Service der Versicherer ab und ist damit eine interessante Alternative zu anderen Testurteilen, die ausschließlich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der PKV Tarife fokussieren. Allerdings berücksichtigt das Institut in seinem Rating nicht nur den Kundenservice, denn auch die Leistungen finden dank der Zusammenarbeit mit der renommierten Ratingagentur Franke und Bornberg Eingang in das Testurteil.

n-tv & DISQ testen private Krankenversicherung Tarife

Mit seinem neuesten Test folgt das DISQ einem Auftrag des Fernsehsenders n-tv, der die 20 größten Versicherer auf dem deutschen Markt hinsichtlich der Kriterien Preis, Leistung und Service analysieren wollte. Sowohl der Service als auch die Tarifleistungen gingen zur Hälfte in die Bewertung ein. Das Ergebnis war teilweise wenig überraschend, zeigte es doch, dass beim Service durchaus Optimierungsbedarf besteht.

Zwar hat sich die Qualität im Vergleich zum letzten Betrachtungszeitraum leicht gesteigert, doch reichte es in der durchschnittlichen Betrachtung erneut nur zu einem mittelmäßigen Testurteil. Steigerungen waren bei der telefonischen Beratung und bei der Online-Betreuung zu vermerken, hier fiel die höhere Kompetenz der Mitarbeiter positiv auf. Individuelle Fragen wurden allerdings noch zu wenig berücksichtigt, konstatiert das Institut mit Blick auf die Ergebnisse.

Franke & Bornberg als PKV Tester

Die Bewertung der Tarife geht auf die fundierten Analysen der etablierten Ratingagentur Franke und Bornberg zurück, sie deckte maßgebliche Preisunterschiede auf. Tarife ohne Selbstbeteiligung zeigen danach einen Unterschied der Versicherungsprämie von bis zu 50 Prozent, und Tarife im Hochpreissegment waren nicht zwingend mit besseren Leistungen verbunden. Das zeigt, dass der Preis der Krankenversicherung ein wichtiges Kriterium ist, doch er ist nicht allein ausschlaggebend für die Qualität des Tarifs. Viel interessanter ist die Leistung des Tarifs, auf die man bei der Auswahl achten sollte.

Ranking-Sieger der privaten Krankenversicherung 2012

Zur „Besten privaten Krankenversicherung 2012“ wurde in dem Ranking die AXA gekürt. Sie überzeugte durch sehr gute Leistungen und ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Einsteigertarifen. Auf dem zweiten Platz fand sich die Münchener Verein wieder, die vor allem durch ihre E-Mail-Beratung punktete. Der Top-Tarif der Halleschen garantiert ein interessantes Verhältnis von Preis und Leistung und sorgte für den dritten Platz. Als Testsieger im Bereich Service überzeugte erneut die Barmenia, die in allen Bereichen mit guten Bewertungen glänzte.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Aktuelles PKV Ranking der DISQ 2012, 5.0 out of 5 based on 1 rating