Private Krankenversicherung Test der Assekurata 2012

Die Rating Agentur Assekurata hat in ihrem Private Krankenversicherung Test 2012 zum 11. Mal hintereinander die Alte Oldenburger Krankenversicherung mit einer Bestnote ausgezeichnet. Insbesondere in den Kategorien Erfolg, Beitragsstabilität und Sicherheit konnte die Alte Oldenburger PKV überzeugen. Das Besondere an dem Assekurata-Rating ist, dass die untersuchten Unternehmen selbst bestimmen können, ob sie einer Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse zustimmen wollen. Die Assekurata Agentur ist in ihrem PKV Test spezialisiert auf die Untersuchung von Erstversicherern.

Assekurata: Alte Oldenburger PKV mit diversen Bestnoten

Das Rating-Unternehmen Assekurata beurteilt hierbei die Teilbereiche Sicherheit, Beitragsstabilität, Kundenorientierung, Erfolg und Wachstum. Die getesteten Versicherungsunternehmen können das „Prüfsiegel“ der Assekurata für ein Jahr nutzen. Im Teilsegment „Sicherheit“ erhielt die alte Oldenburger-PKV die Bestnote „Exzellent“. Die Eigenkapitalquote der alten Oldenburger wird mit 21,35 Prozent angegeben. Damit übertrifft diese Private Krankenversicherung den Durschnitt der PKV-Branche von 14,35 Prozent sehr deutlich. Auch im Segment „Ertrag“ erzielte die Alte Oldenburger sehr gute Benotungen. Die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote weist demnach einen über 50 Prozent höheren Betrag auf als der Durchschnitt der PKV-Versicherer. Auch in puncto Nettoverzinsung der Kapitalanlagen konnte die Alte Oldenburger die Ratingagentur Assekurata überzeugen. Mit einer Verzinsung der Kapitalanlagen von rund 4,7 Prozent für das Jahr 2010 erzielte die Alte Oldenburger den dritthöchsten Verzinsungswert.

Gute wirtschaftliche Ertragskraft und Beitragsstabilität

Die langfristige Durchschnittsverzinsung der Kapitalanlagen lag mit 4,33 Prozent ebenfalls sehr deutlich über den gesetzlich geregelten Mindestzinssatz von 3,5 Prozent. Insbesondere durch die guten Finanzkennzahlen sei die Alte Oldenburger in die Lage versetzt hohe Beitragserhöhungen zu vermeiden, so die Ergebnisse der Assekurata. Diese Erkenntnisse wurden seitens der Ratingagentur in puncto Beitragsstabilität mit der Note „exzellent“ ausgezeichnet. Auch in Bezug auf die Kundenzufriedenheit konnte die Alte Oldenburger überzeugen. In Bezug auf den Punkt der Beitragsregulierung gab es den geringsten Wechselwunsch von Bestandskunden überhaupt. Zudem konnte die Alte Oldenburger im Bereich der Neukundenakquise einen hohen Wert an Neukunden feststellen.

Alte Oldenburger PKV: Stabile Beiträge und wenige Nichtzahler

Im Gegensatz dazu beträgt die Nichtzahlerquote im Vergleich zu anderen Versicherern nur einen Bruchteil, dessen, was andere PKV-Unternehmen an Nichtzahlern aufweisen. Insgesamt wurde die Alte Oldenburger deshalb mit dem Gesamturteil „Exzellent“, also der Bestnote ausgezeichnet. Dies ist für die Versicherung bereits das 11. Mal hintereinander. Die Alte Oldenburger steht somit hinsichtlich der Kontinuität ihrer Leistungen auch für den potentiellen Neukunden sicherlich als positives Beispiel in der PKV-Branche dar. Die Bestnote dürfte für die Alte Oldenburger-PKV daher sicherlich auch Ansporn für ein weiterhin gutes Image sein. Auch dieser Aspekt kann für Kunden hinsichtlich der PKV-Anbieterwahl interessant sein. Erfolg verpflichtet, davon können insbesondere die Versicherten profitieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)