Private Krankenversicherung: Abschließen am Telefon üblich

Private Krankenversicherungen werden heutzutage immer mehr am Telefon abgeschlossen, wobei es sich um eine neue Strategie der Kundenansprache handelt. Auf diese Weise könne, laut Angaben der Versicherungskammer Bayern, die Anzahl langwieriger Arztanfragen reduziert werden. Bislang reagieren die Kunden positiv auf diese neue Vertriebs-Strategie.

Öffentliche Versicherer im Blickpunkt

Die neue Methode im Rahmen der Kundenansprache wird verstärkt von öffentlichen Versicherungsunternehmen angewendet. Aktuell versuchen sieben dieser öffentlichen Versicherer, neue Kunden für die private Krankenversicherung sowie andere Versicherungspolicen zu gewinnen. Dies geschieht im Rahmen von telefonischen Interviews. Hierbei handelt es sich um eine neue strategische Herangehensweise im Vertrieb der privaten Krankenversicherungen. Laut eines Berichtes der Ärzte Zeitung werden sich weitere öffentliche Versicherungsunternehmen bereits in diesem Jahr dem eingeschlagenen Weg anschließen und über ihre Private Krankenversicherung Tarife informieren.

Laut Angabe eines Vorstandsmitgliedes beim größten öffentlichen Versicherer der Bundesrepublik Deutschland kann bereits in zahlreichen Fällen am Telefon eine erste Entscheidung darüber getroffen werden, ob ein Versicherungsvertrag zu Stande kommen kann oder nicht.

Telefonische Verträge: Kunden bisher erfreut

Bislang zeigten sich die Kunden gegenüber dieser neuen Form der persönlichen Ansprache sehr aufgeschlossen. Im Falle von Unsicherheiten können die potentiellen Versicherungsnehmer im Rahmen einer telefonischen Beratung direkt in ihren Unterlagen nachsehen und befinden sich zudem im Schutz ihrer eigenen vier Wände. Zudem reagieren Kunden bislang sehr offen, was ihre persönlichen Informationen angeht, die sie ohne Weiteres an die verschiedenen Servicemitarbeiter weitergeben. Nach dem abgeschlossenen telefonischen Interview kann dem Kunden ein Protokoll übersendet werden, den dieser daraufhin unterschreiben muss. Hierdurch ist nicht nur eine deutlich verbesserte Datenlage möglich, sondern auch die Anzahl langwieriger Anfragen beim Arzt kann spürbar reduziert werden.

Laut einer aktuellen Befragung befürworten die meisten Verbraucher die Möglichkeit, zukünftig Fragen rund um die Gesundheit am Telefon beantwortet zu bekommen. Möglicherweise lässt dieses Verhalten der Versicherungsnehmer der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung auf ein Umdenken im Bereich der Vertragsabschlüsse einer Krankenversicherung schließen. Zudem entwicklet sich auch im Internet eine Informationskultur, die Versicherungsnehmern bereits im Vorfeld diverse entscheidungsrelevante Informationen zur Verfügung stellt. So kann mit einem PKV Rechner der persönliche mögliche Beitrag berechnet und mit anderen Tarifen verglichen werden.

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