Map-Report PKV Test & Vergleich 2012

In der aktuellen Version des Map-Report 791-7921 „Private Krankenversicherung: M-Rating“ erhielt die Debeka im PKV Test 2012 das beste Ergebnis und damit die Höchstnote „mmm“. Ebenfalls die Höchstnote erhielten die R+V-Versicherung, der Deutsche Ring,, die Alte Oldenburger, die DKV und die Signal Krankenversicherung.

PKV Test Map-Report: Teilaspekte bilden Gesamtnote

Das PKV-M-Rating ist das 13. seiner Art. Das PKV-M-Rating setzt sich aus verschiedenen Einzelbewertungskriterien zusammen. So zählen beispielsweise zum Punkt „Bilanz“ die Kennzahlen RfB-Qoute 1 und 2, Nettorendite, versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote, Abschlusskosten, Verwaltungsquote und Solvabilität. In diesem Punkt beträgt die Höchstzahl 36 Punkte. Im Bereich Service wurden insgesamt 25 Punkte vergeben. Der Servicebereich setzt sich in dem Testreport aus den Punkten Leistungsprozess, BaFin-Beschwerdequote, Frühstorno, Storno und der Gesundheits-Management-Quote zusammen. 39 verbleibende Punkte werden für die Bereiche Beitragsentwicklung im Voll-und Zusatzversicherungsbereich, differenziert nach Beamten und Angestellten sowie nach Neugeschäft und Bestand, vergeben.

[rechner]

Map-Report: Bewertungskriterien modifiziert

Im Gegensatz zum letzten Map-Rating wurden einige Punkte des Ratings im PKV Vergleich modifiziert. Aus dem Bilanzteil wurde die Schadensquote entfernt. Beim Service hingegen wurden die Beschwerden beim PKV-Ombudsmann hinzugefügt. Zudem wurde im Vertragsteil eine Punkteumbewertung vorgenommen. Durch die Änderungen lässt sich das diesjährige Rating nicht 1:1 mit denen der Vorjahre vergleichen, so der Map-Report-Chefredakteur, Manfred Poweleit. Map-Report betont jedoch, dass keines der getesteten privaten Krankenversicherungen durch das geänderte Verfahren Punkte verloren habe. Fünf Versicherer erzielten identische Punktewerte wie zuvor, die übrigen getesteten Versicherer erhielten Punktezugewinne zwischen 0,5 und vier Punkten, so Poweleit weiter. Im letzten Jahr beteiligte sich erstmals die Allianz Krankenversicherung an der Bewertung. In der diesjährigen Ausgabe des Testreport sind zwei weitere Neuzugänge hinzugekommen. Mit dem Deutschen Ring konnte einer der Neuzugänge gleich mit der Höchstnote glänzen. Der andere Neuzugang ist die Mecklenburgische Krankenversicherung.

Map-Report 2012: 60 Prozent des PKV-Marktes erfasst

Die getesteten Anbieter weisen mit nunmehr 18 rund 60 Prozent des PKV-Anbietermarktes auf. Map-Report weist jedoch darauf hin, dass es weiterhin viele Private Krankenversicherungen gibt, welche ihre Daten nicht zugänglich machen und sich nicht testen lassen. Map-Report sieht dies in der Betrachtung der Bestandsbeträgen begründet. Der PKV Tester sieht dies jedoch als unbegründet an, da die Tests der vergangenen Jahre gezeigt hätten, dass die Bestandsbeitragsentwicklung innerhalb der GKV mit der der GKV durchaus konkurrenzfähig sei. So fiel die Beitragssteigerung bei den Angestellten in der PKV im Durchschnitt mit 7,83 Euro durchaus moderat aus, so Map-Report. Fünf Anbieter hätten die Beiträge entweder nicht angehoben oder sogar gesenkt und die übrigen Anbieter haben die Beiträge zwischen 2 und 27 Euro erhöht, so Map-Report. In den Jahren 2000 bis 2012 fiel die durchschnittliche Beitragserhöhung mit 4,1 Prozent ebenfalls durchaus moderat aus, so Map-Report weiter.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
Map-Report PKV Test & Vergleich 2012, 4.0 out of 5 based on 4 ratings