Map-Report

Private Krankenversicherung map-Report Test Vergleich

Der Map-Report überprüft in jedem Jahr die private Krankenversicherung im Test. Beim Map-Report 2010 konnte die Debeka Krankenversicherung überzeugen, die auch im Map-Report 2011 wiederum als Testsieger gekürt wurde. Auch die DKV konnte mit einem sehr guten zweiten Platz im Test der PKV überzeugen, lediglich in der Kategorie Bilanz und Service konnte der Testsieg errungen werden. Die R+V Krankenversicherung belegte im Map-Report 2011 einen sehr guten dritten Platz.

Private Krankenversicherung Rating des map-Report

Der Map-Report wurde von Manfred Poweleit im Jahr 1990 gegründet. Er hatte das Ziel, die Versicherungsunternehmen kritisch zu bewerten und dabei Aussagen hinsichtlich ihrer Qualität und Leistungsstärke treffen zu können. Große Werbeversprechen wollte er dabei umgehen und Wert auf die „nackten Zahlen“ legen. So ist es mit den PKV Testergebnissen im Map-Report nun möglich, die Bilanzkraft eines Versicherungsunternehmens genauer zu prüfen und gleichzeitig auch die Service-Qualität der privaten Krankenversicherer zu testen. Das PKV Rating des Map-Report will dabei nicht aufzeigen, welches Versicherungsunternehmen das umfangreichste Tarifangebot bietet, sondern welche Versicherung bilanztechnisch gut aufgestellt ist und auf seine Kunden zugeht. Schließlich sind die Service-Qualität sowie die Beitragsstabilität und Beitragsentwicklung für viele Kunden heute mittlerweile wichtiger als der reine Preis einer privaten Krankenversicherung. Dies wird auch im Map-Report deutlich, der für Verbraucher eine wichtige Vergleichsgröße darstellt.

16 Private Krankenversicherungen im Test des map-Report 2011

Im PKV Test ist es notwendig, dass die Versicherungsunternehmen einer Untersuchung des Map-Report zustimmen. Diese Zustimmung haben aktuell 16 deutsche Krankenversicherungsunternehmen gegeben, darunter die Allianz Krankenversicherung, die Debeka Krankenversicherung, die DEVK sowie die HanseMerkur Krankenversicherung, die HUK Coburg Krankenversicherung und die SDK. Sie alle konnten im Anschluss an die Analyse der unabhängigen Tester vom Map-Report ein Testergebnis erhalten, welches auch veröffentlicht wird. Sofern dieses PKV Testergebnis positiv ist, werden die Versicherungsunternehmen die jeweiligen Analysen auch auf ihren Homepages veröffentlichen, da diese PKV Ratings als Werbemaßnahme sehr gut nutzbar sind. Für Verbraucher hingegen geben sie einen tieferen Einblick in die Branche der privaten Krankenversicherer, der so vorher noch nicht gegeben war.

Private Krankenversicherung Testbericht Assekurata 2011

Die Debeka Krankenversicherung konnte im PKV Test 2011 als Testsieger im Map-Report gekürt werden. Das Versicherungsunternehmen wurde dabei vor allem im Bereich des Kundenservice, aber auch bei den Gesundheitsleistungen sowie den Bilanzkennzahlen Bestleistungen erreichen. Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Kennzahlen können Versicherte der Debeka auch von einer Beitragsstabilität ausgehen, die nach Meinung der Experten durchaus gegeben ist.

Die Allianz Krankenversicherung hat beim Map-Report 2011 erstmals teilgenommen. Bereits bei ihrem ersten Test erzielte die Allianz dabei ein sehr gutes mm-Ergebnis, vor allem hinsichtlich der Beitragsstabilität. Auch die sehr guten Leistungen fielen den Testern bei ihrer Analyse auf und wurden daher positiv bewertet.

Auch die DKV Krankenversicherung gehörte zu den Versicherungsunternehmen, die dem Test der PKV im Map-Report zugestimmt haben. Das Versicherungsunternehmen konnte dabei mit einer mmm-Bewertung ein sehr gutes Ergebnis einfahren, was auch die Kunden freut. Die DKV konnte dabei vor allem in den Kategorien Bilanz, Service und Vertrag überzeugen und ihr hervorragendes Testergebnis erzielen. Auf Augenhöhe mit der DKV konnte auch die R+V Krankenversicherung im Test abschneiden.

Ebenso wie die DKV erreichte auch die R+V Krankenversicherung das Testergebnis mmm für hervorragende Leistungen. Auch dieses Versicherungsunternehmen konnte mit Bilanzstärke und Servicequalität überzeugen und dabei zeigen, dass sie als eines der wichtigsten Unternehmen im Bereich der Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen aktiv ist. Zudem zeigt das Testergebnis der R+V auch hier eine hohe Qualität bezüglich der Beitragsstabilität, denn die Beitragsentwicklung war in der Vergangenheit moderat und durch positive Bilanzkennzahlen sind überdurchschnittliche Erhöhungen nicht zu erwarten.

map-Report Private Krankenversicherung Test 2012

Mit Spannung darf auch der PKV Test der Assekurata 2012 erwartet werden, in dem sich zeigen wird, welche der privaten Krankenversicherungen ihre positiven Bewertungen und Empfehlungen bestätigen können. Für den map-Report PKV Test 2012 haben sich zudem weitere private Krankenversicherungen angekündigt. Die Testberichte des map-Report sind zwar ein sehr guter Anhaltspunkt zur Entscheidungsfindung, ein gesonderter und individuelle Private Krankenversicherung Vergleich sollte jedoch trotzdem eingeholt werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.2/5 (6 votes cast)
Map-Report, 4.2 out of 5 based on 6 ratings