Barmenia KV mit sehr guter Webseite laut AMC

Die Barmenia Krankenversicherung wurde bei der Beurteilung ihres Internetauftritts im Rahmen einer Studie auf den zweiten Platz gewählt. Die Studie wurde von der AMC Finanzmarkt GmBH durchgeführt. In der Studie wurden insgesamt 120 Webauftritte von Assekuranz Unternehmen, zu denen auch die PKV-Versicherer gehören, untersucht.

Internetauftritt: Guter zweiter Platz für die Barmenia KV

Bei einem Ausgangswert von 100 Prozent erreichte die Barmenia 98,36 Prozent, was dem zweiten Platz entspricht. Lediglich 0,19 Prozent trennen die Barmenia damit vom Erstplatzierten. Die Studie betrachtete besonders die Aspekte Beratung, Service, Produkte und den Vertrieb. AMC lobte bei der Barmenia insbesondere deren Produktvideos. Auch die Social-Media Auftritte und die Portraits von Barmenia-Vertriebspartner wurden dabei besonders hervorgehoben. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia ist mit dem zweiten Platz denn auch sehr zufrieden. Insbesondere freut den Vorsitzenden der Barmenia-Versicherungsgruppe, dass in den Hauptrubriken Service und Vertrieb gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Verbesserung erreicht werden konnte.

PKV: Gestaltung des Internetauftritts zunehmend wichtiger

Die Studie der AMC wird insgesamt schon zum 15. Mal durchgeführt. Die Barmenia ist seit 1998 im Internet präsent. Im laufenden Jahr klickten bisher rund 1,377 Millionen Besucher den Webauftritt der Barmenia an. Insbesondere für PKV-Kunden kann es von Interesse sein, wenn eine Versicherung gut im Internet präsent ist. Durch einen übersichtlichen und gut strukturierten Internetauftritt kann das jeweilige PKV-Unternehmen auch für seine Produkte werben. Zudem bieten zunehmend mehr Versicherer auch einen Direkt-Online-Chat an. In diesem können Versicherte ihre Fragen online eingeben, Gleiches gilt für Interessenten einer privaten Krankenversicherung. Durch die Verlagerung auf den Online-Vertrieb erhalten die PKV-Versicherer zunehmend die Möglichkeit, ihre Produkte über multimediale Wege anzubieten. Gleichsam spricht diese Art des Vertriebsweges vor allem jüngere Kunden an.

PKV Online: Vorwiegend junge Menschen im Internet angesprochen

Da vorwiegend junge Personen im Internet unterwegs sind, wird durch einen gut dargebotenen Internetauftritt zugleich das von der PKV so umworbene Klientel der jungen und gesunden Personen angesprochen. Insofern stellt der zweite Platz der Studie für die Barmenia Krankenversicherung durchaus ein geeignetes Marketinginstrument dar. In diesem Jahr legte AMC den Schwerpunkt der Untersuchung auf die multimedialen Ansätze bei der jeweiligen Unternehmenspräsentation. Hier stellt beispielsweise das Entscheidungsfindungsvideo für potentielle PKV-Neukunden einen Aspekt dar, warum die AMC die Barmenia KV auf den zweiten Platz gewählt hat. In knapp einer Minute erhalten Interessenten in dem Video Hinweise darauf, welcher PKV Tarif für welche Zielgruppe von Interesse sein kann. Dadurch entfällt mühsames Recherchieren für den potentiellen PKV-Kunden auf der Webseite. Insofern dürfte dieses Video einen Aspekt der Bewertung des Internetauftritts gewesen sein. Andere Aspekte wie Übersichtlichkeit und zielgruppenorientierte Ansprache spielten ebenfalls eine Rolle bei der Bewertung der jeweiligen Webauftritte.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)