TK Gesundheitsreport 2011: Zahnerkrankungen nehmen zu

Aus dem aktuellen Gesundheitsreport der TK (Techniker Krankenkasse) geht hervor, dass immer mehr Deutsche wegen Zahnerkrankungen und -behandlungen krankgeschrieben werden. Auffällig ist dabei besonders, dass es scheinbar eine räumliche Spezifizierung gibt, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen liegen beim Krankenstand 2011 im Bundesvergleich ganz vorn.

In den neuen Bundesländern mehr Zahnprobleme?

Am deutlichsten sind die Zahlen in Sachsen-Anhalt, hier liegen die Zahlen bei Krankschreibungen von Versicherten wegen Zahnerkrankungen bei 67 von 1.000 Versicherten. Damit ist der Wert doppelt so hoch, wie im Bundesdurchschnitt. Im Vergleich dazu liegt das Saarland am anderen Ende der Skala. Hier fallen gerade einmal 26 von 1.000 Versicherten wegen Zahnbehandlungen aus.

Ursachen für die Entwicklung unbekannt

Die Landesverwaltung Sachsen Anhalt der Techniker Krankenkasse hat, unter Vertretung von Jens Hennicke, bekannt gegeben, dass noch keine Ursache für diese Entwicklung benannt werden kann. Was aber ebenfalls festgehalten wurde, ist die Tatsache, dass sich diese Entwicklung bereits im Vorjahr angedeutet hat. Eine weitere Entwicklung, die in jüngster Vergangenheit zu verzeichnen ist, betrifft den Absatz von Medikamenten. Auch hier liegt der Osten deutlich vor den alten Bundesländern – Sachsen-Anhalt ist wieder Spitzenreiter mit 209 Tagesdosen.

Psychische Belastung nimmt offenbar zu!

Im Gesundheitsreport der TK ist aber auch zu erkennen, dass nicht nur eine geographische Entwicklung zu verzeichnen ist, auch in der Art der Erkrankungen verändern sich. So ist der Durchschnitt der wegen psychischer Erkrankungen gewährten Fehltage um 55 Prozent in den letzten 10 Jahren gestiegen. Andere Krankenkassen lassen ebenfalls Veränderungen erkennen. Experten gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung gerade bei den psychischen Krankheiten weiter fortsetzen wird.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)