TK Gesundheitsreport 2011: Frau und Mann im Vergleich

Die Techniker Krankenkasse (TK) stellte am vergangenen Dienstag ihren neuen Gesundheitsreport 2011 in Berlin vor. Grundlage des Reports ist die Auswertung der Daten von 3,5 Millionen TK-Versicherten. Aus ihm lässt sich abzulesen, dass Frauen wesentlich häufiger beim Arzt sind als Männer. Letztere nehmen hingegen häufiger Medikamente.

Durch die häufigen Arztbesuche fehlen Frauen auch öfter am Arbeitsplatz als ihre männlichen Arbeitskollegen. Im Schnitt waren Frauen 2010 13,6 Tage krankgeschrieben, die Männer nur 11,3 Tage. Mit Krankenschein kamen Männer trotzdem häufiger zur Arbeit, wohingegen Frauen 23 Prozent häufiger mit Krankenschein zu Hause blieben. Die angesprochenen Krankschreibungen dauerten jedoch bei Männern mit 12,5 Tagen ein wenig länger als bei Frauen, welche im Schnitt nur 12,1 Tage von der Arbeit befreit wurden.

Medikamentenkonsum bei Männern steigt

Männer gehen weniger zum Arzt, greifen aber schneller zu Arzneimitteln. Dies belegte der Gesundheitsreport eindeutig. So bekamen Männer für insgesamt 184 Tage Medikamente verschrieben – ein Anstieg von fast 29 Prozent in den letzten elf Jahren. Besonders Herz-Kreislauf Medikamente werden an Männer verschrieben. Knapp die Hälfte der verschriebenen Tabletten war für diesen Zweck, auf Platz zwei liegen Stoffwechselmedikamente.

Krankenschreibung bei Männern häufiger

Die Zahlen spiegeln sich auch in den Fehlzeiten wieder. Männer waren im Durchschnitt 85 Tage wegen Herz-Kreislauf Beschwerden krankgeschrieben, Frauen lediglich 40 Tage. Diese Entwicklung liegt, laut TK, an der zunehmend ungesunden Lebensweise vieler Männer. Bei Frauen kommt es häufig zu psychischen Erkrankungen. Im letzten Jahr hatten weibliche TK-Versicherte 67 Prozent mehr Fehltage wegen psychischer Erkrankungen als im Vorjahr.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)