Reiseapotheke: im Urlaub bestens gerüstet

Die Ferien stehen in vielen Bundesländern vor der Tür, das bedeutet: Für die meisten Familien steht der Urlaub an. Aber nicht nur an genügend Kleidung sollte gedacht werden, auch eine gut gefüllte und ausgerüstete Reiseapotheke. Bei Reisen mit Kindern gilt dies als besonders notwendig. Doch laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) nehmen acht von zehn Befragten auf längeren und weiteren Reisen keine vollständige Reiseapotheke mit. Daher kommen auf Urlauber im Bedarfsfall größere Probleme zu.

TK empfiehlt gut gefüllte Reiseapotheke

Besonders Menschen mit akuten und chronischen Krankheiten empfiehlt es sich eine gut gefüllte, mobile Apotheke dabei zu haben. Da benötigte Medikamente im Ausland oft schwerlich zu erhalten sind, bzw. nur unter anderem Namen, ist es dringend nötig, sich einen ausreichenden Vorrat anzulegen. Die meisten Urlauber jedoch nehmen gerade einmal ein paar Pflaster oder Kopfschmerztabletten mit, jeder vierte Urlauber verzichtet sogar ganz auf eine medizinische Vorsorge.

Eigene Hausapotheke: Apothekenlandschaft im Ausland oft verwirrend

„Wer seine Reiseapotheke richtig zusammenstellt, kann im Urlaub viel Mühe sparen. Apotheken sind in fremden Ländern mitunter nicht einfach zu finden, Medikamente tragen im Ausland häufig andere Namen oder sind gar nicht erhältlich. Egal, wo man Urlaub macht, eine Reiseapotheke gehört ins Gepäck. Vor Reiseantritt sollte man sich in der heimischen Apotheke beraten lassen“, sagt Tim Steimle, Apotheker bei der TK.

Medikamentenempfehlungen für die Reiseapotheke

Besonders Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden, sollte der Reisende mitnehmen. Aber auch Durchfallmedikamente und Ersatzbrillen sollten in keiner Reiseapotheke fehlen. Weiterhin sollten, laut TK, auch Insektenschutzmittel und Nasentropfen nicht fehlen. Hält man sich daran, steht einem erholsamen Urlaub nichts im Weg.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)