Krankenkassen erwirtschaften Überschuss im 1. Quartal 2011

Die deutschen Krankenkassen haben in den vergangenen Wochen eher für negative Schlagzeilen gesorgt. Insbesonders die Pleite der City BKK, welche zum 1. Juli 2011 geschlossen wird und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Versicherten, haben die Bevölkerung verunsichert. Allerdings scheint es nicht allen Krankenkassen so zu gehen. Die Ersatzkassen, Innungskrankenkassen und AOK´s haben im 1. Quartal erhebliche Überschüsse realisieren können.

518 Millionen an Überschüssen

Allein bei den Ersatzkassen sind in den ersten drei Monaten des laufenden Versicherungsjahres mehr als 500 Millionen Euro an Überschüssen aufgelaufen. Damit stehen die Ersatzkassen, zu denen unter anderem die Techniker Krankenkasse, die Deutsche Angestellten Krankenkasse und die Barmer GEK gehören, scheinbar gar nicht so schlecht da. Aber auch die Angestellten Krankenkassen, zuletzt wegen Rückzahlungen an den Gesundheitsfonds in den Schlagzeilen aufgetaucht, haben mit mehr als 600 Millionen ein dickes Plus erwirtschaftet.

Ebenfalls in die schwarzen Zahlen haben es die Innungskrankenkassen geschafft. Hier wirft aber nach wie vor die Vereinigte IKK einen langen Schatten voraus, den Verbraucher und Experten auch weiter beobachten werden. Was zu den hohen Überschüssen beiträgt, sind auf der einen Seite Sparmaßnahmen, die im Fall der Ersatzkassen unter anderem bei den Arzneimitteln greifen.

Ausgaben teilweise gesunken

So sind in diesem Bereich die Ausgaben um 4,30 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum gesunken. Jeder Patient hat die Kassen der GKV damit weniger belastet. Allerdings gibt es auch Entwicklungen, die den Verantwortlichen in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht gefallen. Die Ausgaben für Klinikaufenthalte sind gestiegen – und zwar um knapp sechs Prozent. Hier sehen Experten noch mehr Spielraum für Sparmaßnahmen.

Allerdings muss dazu auch der Gesetzgeber tätig werden. Für die Patienten bedeutet die Nachricht über Überschüsse in der GKV ein Silberstreif am Horizont. In den letzten Tagen wurde immer wieder spekuliert, welche der Krankenkassen als Nächste wird die Segel streichen müssen. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann auch die Beitragszahler entlastet und nicht nur zur Kasse gebeten werden.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)