HUK Coburg Krankenversicherung überzeugt im Assekurata Test 2011

Im PKV Test 2011 der unabhängigen Ratingagentur Assekurata hat die HUK Coburg Krankenversicherung das Testurteil A+ erreicht, was einem sehr guten Ergebnis entspricht. Nach Ansicht der Experten erfüllt die HUK Coburg somit die Qualitätsanforderungen der Versicherungsnehmer, und zwar sowohl in den Bereichen Beitragsstabilität wie auch in der Kundenorientierung sowie in der Sicherheit.

Private Krankenversicherung Test 2011 der Assekurata

Die Assekurata Rating Agentur GmbH ist eine der renommiertesten Ratingagenturen Deutschlands. Sie hat sich seit Jahren dem Rating von privaten Krankenversicherern verschrieben und testet diese in insgesamt fünf Teilbereichen. Hierzu gehören zum einen die Sicherheit, zum anderen aber auch der Erfolg, die Beitragsstabilität, die Kundenorientierung sowie das Wachstum und die Attraktivität am Markt.

[rechner]

Die Assekurata richtet ihr Augenmerk in diesem Zusammenhang auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen, und zwar aus Kundensicht. So ist es den Testern möglich, den Versicherungsnehmern ein vollumfängliches Bild ihrer privaten Krankenversicherung zu machen und damit aufzuzeigen, ob eine Krankenversicherung tatsächlich im Interesse ihrer Kunden aktiv ist. Die Bewertungen der Assekurata reichen von D (mangelhaft) bis A++ (exzellent).

HUK PKV überzeugt Assekurata in allen Bereichen

Die HUK Coburg Krankenversicherung konnte in diesem PKV Test, der am 01. Dezember 2011 veröffentlicht wurde, in nahezu allen Teilbereichen überzeugen. Das Gesamtergebnis „sehr gut“ setzt sich hierbei zu 35% aus der Beitragsstabilität, zu je 25% aus Erfolg und Kundenorientierung und zu 10% aus dem Wachstum sowie der Attraktivität am Markt zusammen. Zu 5% geht auch die Sicherheit in das Gesamtergebnis mit ein.

Hohe Beitragsstabilität bei der HUK Coburg Krankenversicherung zu erwarten

In zwei Teilbereichen, nämlich in den Bereichen Sicherheit und Wachstum, konnte die HUK Coburg Krankenversicherung ein exzellentes Ergebnis erreichen. Die Eigenkapitalquote der Versicherung liegt aktuell bei 11,79 Prozent und damit sogar über dem Branchendurchschnitt. Die Faktoren Beitragsstabilität und Kundenorientierung wurden jeweils mit sehr gut bewertet. Diese Faktoren sind für Versicherungsnehmer besonders wichtig, denn nur Krankenversicherer, deren Beiträge weitgehend stabil bleiben und die sich für die Interessen ihrer Kunden einsetzen, können langfristig überzeugen.

Moderate Beitragserhöhungen der HUK PKV

Die Beitragserhöhungen der HUK Coburg Krankenversicherung lagen in den vergangenen fünf Jahren seit 2006 regelmäßig unter dem Branchendurchschnitt, weshalb die Versicherung bei ihren Versicherungsnehmern auch sehr beliebt ist. Ebenfalls sehr positiv wurden die teils hohen Beitragsrückerstattungen der HUK Coburg bewertet, die bei Leistungsfreiheit an die Versicherten zurückgezahlt werden. Lediglich der Bereich Erfolg blieb mit dem Testergebnis „weitgehend gut“ etwas in den Leistungen zurück.

Im PKV Test der Assekurata 2011 konnte die HUK Coburg also in nahezu allen Bereichen überzeugen. Dies jedoch überraschte kaum, denn schon in der Vergangenheit konnte die HUK Coburg Krankenversicherung ihre Kunden überzeugen. Dies zeigen die enorm hohe Weiterempfehlungsrate von 91,3 Prozent sowie die Kundenzufriedenheitsrate von 95,8 Prozent. In beiden Fällen konnte der Branchendurchschnitt weit übertroffen werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)