PKV Tarife mit Beitragsrückerstattung beliebt

Wenn der Versicherte im vergangenen Jahr jeweils keine Leistungen der PKV, der privaten Krankenversicherung, in Anspruch genommen hat, ist konkret der Fall eingetreten, der in vielen Verträgen positive Folgen für die Versicherten nach sich zieht. In diesem Fall belohnt die PKV seine Versicherungsnehmer mit einer sogenannten erfolgsunabhängigen Rückerstattung der PKV Beiträge. Dabei ist es unerheblich, wie das geschäftliche Ergebnis der PKV verlaufen ist.

Beitragsrückerstattung entlastet Versicherte finanziell

Die Versicherungen haben darüber hinaus zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, die unabhängig vom Erfolg des Versicherungsunternehmens greifen. Sollte es zu einer Überschussbildung im Bereich der Pflegeversicherung kommen, so sehen manche private Krankenversicherungen vor, dass diese überschüssigen Mittel in die sogenannte BRE, der erfolgsunabhängigen Beitragsrückerstattung, fließen. Ob eine solche zusätzliche Möglichkeit besteht oder nicht, regeln die privaten Versicherer in ihren eigenen Versicherungsbedingungen.

Nicht jede PKV räumt eine Beitragsrückerstattung ein

Neumitglieder sollten sich dessen bewusst sein, dass nicht jede private Krankenversicherung diese Garantie einräumt und dem Versicherungsnehmer gibt. Es empfiehlt sich, falls eine solche erfolgsunabhängige BRE und eine Aussicht auf ein Greifen dieser Möglichkeit bestehen, dass der Versicherungsnehmer seine Rechnungen über ein gesamtes Jahr erst einmal sammelt. Nachdem ein Jahr vorbei ist, sollte der Versicherungsnehmer diese Rechnungen überprüfen und dann entscheiden, inwieweit die Inanspruchnahme der BRE oder aber die Rechnungserstattung günstiger für das vergangene Jahr ausfällt.

Geschäftsergebnisse entscheidend für Rückerstattungen

Jeder Versicherungsnehmer kann, insofern sein privater Versicherungsgeber dies gewährt und ermöglicht, sollte er sich dazu entscheiden, die Rechnungen einzureichen, diese Rechnung innerhalb einer zweijährigen Frist bei seiner PKV abgeben.

Dagegen orientiert sich die Rückerstattung des Beitrags, welche vom Erfolg abhängig ist, an den Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Geschäftsergebnis der privaten Versicherungsgeber stehen. Diese Geschäftsergebnisse treten zum Beispiel bei Vermögensanlagen und den sich daraus ergebenden Zinserträgen auf oder aber aus diversen Ergebnissen, die im Versicherungssektor generiert wurden. Günstiger als angenommen verlaufende Schadensverläufe, geringere Kosten auf Verwaltungs- und Betriebsebene, eine mehr als pessimistische Kalkulation der PKV Beiträge und andere verschiedene positiv verlaufende Effekte können beispielsweise dafür verantwortlich sein.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)