Zusatzbeitrag 2012: AOK Plus und TK verzichten

Die letzten Wochen versprachen für die Versicherten nichts Gutes. In den Schlagzeilen standen immer wieder Versicherer aus dem Bereich der GKV, welche mit finanzielle Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Das größte Negativbeispiel: Die City BKK mit der Pleite und der Schließung. Nun können unter den gesetzlichen Krankenkassen sowohl die AOK Plus als auch die Techniker Krankenkasse positives vermelden. Auch in 2012 möchte die AOK Plus und die TK ohne Zusatzbeitrag auskommen.

Letztere musste zu Beginn des Jahres ihre Zahlungsunfähigkeit feststellen. Aktuellen Meldungen zufolge ist ein Großteil der gesetzlichen Versicherer finanziell nun scheinbar doch besser aufgestellt als erwartet. Dabei rechneten Experten vor Kurzem mit viel mehr Versicherern, welche einen Zusatzbeitrag erheben hätten müssen.

AOK Plus und TK melden Überschüsse

Rolf Steinbronn, Chef des Vorstandes der GKV, gab in einem Interview gegenüber der SZ bekannt, dass die AOK Plus keinen Zusatzbeitrag für das kommende Jahr einführen muss. Der Überschuss der AOK Plus beläuft sich – laut Aussage Steinbronns – auf 58 Millionen Euro. Ebenfalls auf einen Zusatzbeitrag will die Techniker Krankenkasse (TK) verzichten. Besonders durch Einsparungen bei den Arzneimittelausgaben konnte man den Finanzhaushalt aufstocken.

2013 entscheidet sich Zukunft des Gesundheitssektors

Ob es allerdings weiterhin so gut bei den Versicherern zu geht, lässt sich schwer abschätzen. Rolf Steinbronn erwähnte in seinem Interview das Wahljahr 2013 als möglichen Wendepunkt. Dort könne es zu einer grundsätzlichen Änderung des Versicherungssystems kommen. Man solle sich daher nicht zu viel von den aktuellen Erfolgen versprechen.

Gesetzliche Krankenversicherung weitestgehend stabil

Durch die aktuell sehr positiven Meldungen hat sich die GKV wieder einen besseren Ruf geschaffen – was dringend nötig war. Denn was für Auswirkungen negative PR – etwa durch Berichte über leere Kassen oder den Zusatzbeitrag – haben kann, war deutlich am Beispiel City BKK zu sehen. Die aktuelle Situation strahlt aber große Sicherheit den Kunden gegenüber aus. Das kommende Jahr sollte also ohne Zusatzbeitrag bei den meisten GKV´s auskommen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Weitere Artikel aus dieser Kategorie