Übergewicht: Kartoffel Chips und Pommes Dickmacher Nr1

Über einen Zeitraum von 20 Jahren haben amerikanische Forscher 120.000 Personen begleitet und untersucht, wie sich der Konsum von Knabbereien auf Gewicht und Figur auswirkt. Das Ergebnis scheint auf den ersten Blick zu überraschen, denn im Schnitt haben die Probanten nur 380 Gramm pro Jahr durch Süßigkeiten zugelegt – macht aber auf 20 Jahre gesehen 7,6 Kilogramm.

Die Daten von 3 Studien zusammengetragen

Die Forscher der Harvard Medical School, um Forschungsleiter Dariush Mozaffarian, haben dafür die Daten aus der 1. und 2. „Nurse Health Study“, an der nur Krankenschwestern US-amerikanischer Krankenhäuser teilnahmen und der „Health Professionals Follow-up Study“ zusammengetragen. Insgesamt waren 98.320 Frauen und 22.557 Männer an der Studie beteiligt, zu Beginn waren alle normalgewichtig.

Kartoffel: Chips und Pommes die Übertäter

Die Probanten wurden gebeten, dafür alle 4 Jahre ihr Gewicht und Essverhalten -Menge, was gegessen wurde, und sportliche Aktivität sowie Zeit vorm Fernseher anzugeben. Daraus wurde ermittelt, wie sich der Lebensstil der Personen im Vergleich zum 4-Jahres-Zeitraum davor verändert hat. Als größter Übeltäter erwiesen sich Kartoffeln, in Form von Kartoffelchips und Pommes. Allein auf diese beiden ist ein Anteil von über 2,2 Kilogramm Gewichtszunahme anzunehmen. Gefolgt von Limonaden mit 450 Gramm und Wurst- bzw. Fleischwaren (430 Gramm).

Die Überraschung

Als Überraschung kann dagegen angesehen werden, dass die tägliche Portion Süßwaren nur mit 180 Gramm zu Buche schlägt. Was allerdings nicht zum vermehrten Konsum anregen soll. Alles in allem hat die Studie ergeben, dass das Essverhalten den größten Einfluss auf das Gewicht der Probanten hatte, auch wenn jede Stunde vorm Fernseher sich nach 4 Jahren mit 140 Gramm niederschlug.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)