Sana Kliniken erhalten PKV Qualitätssiegel

33 Kliniken des Verbundes der Sana Kliniken AG erhalten aufgrund der hohen Qualität der medizinischen Ausstattung und Versorgung das Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung. Das Qualitätssiegel wurde den Häusern des Sana-Verbundes im Rahmen einer „Qualitätspartnerschaft“ vergeben. Nach Angaben der Privaten Krankenversicherung (PKV) soll es den Patienten eine bessere Orientierung darüber bieten, welche Kliniken für eine Behandlung empfehlenswert sind.

Die PKV sieht die hohen Qualitätsansprüche durch regelmäßige Kontrollen gewahrt. Dr. Michael Philippi, Vorsitzender des Vorstandes der Sana Kliniken AG sagte wörtlich über die Auszeichnung: „Das Gütesiegel zeigt uns schwarz auf weiß, welche hervorragenden Leistungen in unseren Krankenhäusern erbracht werden“. Als Grundvoraussetzung für die Vergabe des Gütesiegels dient eine weit über durchschnittlichen Anforderungen liegende medizinische Qualität.

PKV: Qualitätsdaten für Kliniken ausgewertet

Um dies nachzuweisen, wurden seitens der PKV die Qualitätsdaten nach Bemessungen der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet und die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“ zur Beurteilung herangezogen. Dr. Micahel Philippi sieht denn auch die „Qualitätspartnerschaft der Sana Kliniken AG sowie des PKV-Verbandes „als Wegweiser in einem immer komplexer werdenden Gesundheitssystem“. Wer als Privatpatient die Gütesiegel als Maßstab für gute Qualität betrachtet, könnte jedoch je enttäuscht werden.

Bitterer Beigeschmack: Sana Klinikgruppe gehört der PKV selbst

Was nämlich bei der Vergabe des Gütesiegels an die Sana Klinikgruppe bitter aufstößt, ist die Tatsache, dass die Klinikgruppe Sana der PKV selbst gehört. 31 private Krankenversicherungen bilden die Aktionärsstruktur der viertgrößten Klinikgruppe Deutschlands. Der Jahresumsatz beträgt 1,63 Milliarden Euro. Die Vergabe des Qualitätssiegels der PKV an die Sana Klinkgruppe gilt insbesondere unter Berücksichtigung des Gesichtspunktes des Klinikportals “Qualitätskliniken.de“ als problematisch. Die dort eingegebenen Daten sollen die Qualität der Kliniken hervorheben. Auffällig ist jedoch, dass zu den Gesellschaftern des Portals auch die Sana Kliniken und damit indirekt die PKV selbst gehört.

Eigen-PR oder echte Qualitätsstandards?

Es bleibt also der bittere Beigeschmack, dass das Gütesiegel quasi als Eigen-PR vergeben worden sein könnte. Es wäre dasselbe, als wenn sich Unternehmen zukünftig selbst ein „Stiftung Warentest-Siegel“ vergeben würden. Dennoch darf bei dem vergebenen Gütesiegel nicht vergessen werden, dass Grundqualitätsanforderungen durchaus anhand des Gütesiegels abgelesen werden können. Fraglich bleibt allerdings, ob die Private Krankenversicherung sich so nicht auch hinsichtlich der Gewinnerwartung der Sana-Kliniken durch das Gütesiegel einen Vorteil verschaffen möchte. Insofern bleibt die eigentliche Aussagekraft des Siegels fraglich.

PKV Anspruch an Qualität in Sana Kliniken gewahrt

Was das Siegel jedoch belegt, ist die Tatsache, dass von der PKV selbst vorgegebene Qualitätsstandards in den mit dem Siegel ausgezeichneten Sana Kliniken eingehalten werden. Allerdings gibt es hierzu auch gesetzliche Regelungen, die jede Klinik für die Erlaubnis des Betriebes einhalten muss. Insofern ist das Gütesiegel, welches an die 33 Sana Kliniken vergeben, wurde als nahezu wertlos zu betrachten, da es nicht von einer unabhängigen Institution vergeben wurde, sondern quasi von der linken Hand in die rechte Hand.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Sana Kliniken erhalten PKV Qualitätssiegel, 5.0 out of 5 based on 2 ratings