Private Krankenversicherung versteckte Beitragserhöhung 2013

Versicherte der privaten Krankenversicherung (PKV) werden voraussichtlich auch 2013 mit Beitragserhöhungen zu rechnen haben. Denn nicht nur die Neukunden der PKV werden durch die Unisex Tarife ab dem 21. Dezember diesen Jahres tiefer für ihren privaten Krankenversicherungsschutz in die Tasche greifen müssen, auch langjährigen PKV Versicherten droht eine Beitragsanpassung nach oben. Allerdings gehen viele Versicherer inzwischen nicht mehr so offen wie im Jahr 2011 mit dem Thema höherer PKV Beitrag um, sondern führen in vielen Fällen eine versteckte Beitragserhöhung 2013 durch.

Bereits im Jahr 2011 war es bei vielen Anbietern einer privaten Krankenversicherung zu massiven Beitragserhöhungen für Bestandskunden gekommen, was bei diesen wiederum zu einem vermehrten Wechsel des Anbieters beziehungsweise in den meisten Fällen zu einem internen PKV Tarifwechsel führte. Denn im Falle von Beitragserhöhungen haben Versicherte ein außerordentliches Kündigungsrecht gegenüber ihrem privaten Krankenversicherer. Nachdem die offene Ankündigung von Beitragsanpassungen also zu einigen Unannehmlichkeiten für manche PKV Anbieter geführt hat, werden für das Jahr 2013 wohl eher versteckte Beitragserhöhungen vorgenommen.

Versteckte Beitragserhöhung durch höheren Selbstbehalt

Die Erhöhung des Selbstbehaltes ist eine gute Möglichkeit für den privaten Krankenversicherer, seine eigenen Kosten für den einzelnen Versicherten zu senken, ohne offen dessen PKV Beitrag zu erhöhen. Denn der Selbstbehalt bei der privaten Krankenversicherung ist die Summe, welche der Privatpatient für Behandlungen, Medikamente und sonstige Leistungen für seinen Gesundheitsschutz jedes Jahr selbst bezahlen muss. Wenn sich der jährliche Selbstbehalt eines privat Krankenversicherten von, sagen wir einmal 300 Euro auf 400 Euro erhöht, so spart der Anbieter seiner privaten Krankenversicherung jährlich 100 Euro an diesem Versicherten ein, ohne dass er dessen PKV Beitrag erhöht.

Zeitlich befristete Gutschrift erhöht ebenfalls PKV Beiträge

Ein weiteres Instrument mancher privaten Krankenversicherung, die Beiträge ihrer Versicherten versteckt zu erhöhen, ist eine zeitlich befristete Gutschrift. Auch diese Methode möchten wir mit einem Beispiel erklären: Nehmen wir an, ein PKV Anbieter plant eine Erhöhung der Beiträge um 80 Euro. Gleichzeitig stellt er den Versicherten des betroffenen PKV Tarif jedoch eine zeitlich befristete Gutschrift in Höhe von 50 Euro für das Jahr 2013 aus. Die effektive Beitragserhöhung für die Versicherten beträgt folglich im Jahr 2013 lediglich 30 Euro, gibt ihnen der Versicherer jedoch für das nächste Jahr keine neue befristete Gutschrift, so werden 2014 die vollen 80 Euro fällig.

Einige PKV Anbieter verzichten auf Beitragserhöhung 2013

Allerdings gibt es für die Versicherten einiger privater Krankenversicherungen auch durchaus positive Nachrichten. So hat beispielsweise die Debeka offen angekündigt, im Jahr 2013 keinerlei Beitragserhöhung für ihre Versicherten durchführen zu wollen. Nach Aussage ihres Vorstandsvorsitzenden, Uwe Laue, geht die Debeka aber sogar noch einen Schritt weiter, denn sie will für ältere privat Krankenversicherte die PKV Beiträge sogar senken. Nach ersten Einschätzungen werden sich also rund 100.000 Versicherte der Debeka im kommenden Jahr über eine Beitragssenkung ihrer privaten Krankenversicherung freuen können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)