Private Krankenversicherung: Mehr PKV Versicherte 2012

Die private Krankenversicherung (PKV) konnte auch im Jahr 2012 wieder mehr PKV Versicherte von sich überzeugen. Vorläufige Zahlen der privaten Krankenversicherung als Vollabsicherung und auch von Krankenzusatzversicherungen zeigen einen klaren Trend hin zu mehr PKV Wachstum. Auch bezüglich der von ihr gewährten Leistungen hat die private Krankenversicherung ihren Konkurrenten, die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) im Jahr 2012 bereits überholt. Allein die Leistungen, welche Versicherten zwar von der PKV, jedoch nicht von der GKV gewährt werden, überstiegen 2012 deutlich die Milliardengrenze.

Die privaten Krankenversicherungen legten nun ihre Zahlen für das erste Halbjahr 2012 vor. Bis zum Sommer 2012 waren deutschlandweit 8,96 Milliarden Menschen im Rahmen einer privaten Krankenvollversicherung versichert. Bei den privaten Krankenzusatzpolicen stiegen die Zahlen um stolze 86.300 PKV Zusatzverträge. Bezüglich der Beiträge konnte die private Krankenversicherung im ersten Halbjahr für die Krankenvollversicherung 17,9 Milliarden Euro einnehmen. Bei den Krankenzusatzversicherungen wurden 3,5 Milliarden Euro an Beiträgen erwirtschaftet, davon wurden über 2 Milliarden Euro wieder für Leistungen ausgegeben, die von der GKV nicht übernommen worden wären.

Private Krankenversicherung bietet mehr Leistungen für Versicherte

Es zeigt sich deutlich, dass die private Krankenversicherung, nicht zuletzt weil sie eben wesentlich mehr Leistungen bietet als eine gesetzliche Krankenkasse, immer mehr Menschen von sich überzeugen kann. Denn durch das Mehr an Leistungen spart die private Krankenversicherung ihren Versicherten zusätzliches Geld ein. Sei es nun im Rahmen der privaten Krankenvollversicherung oder bei einer Krankenzusatzversicherung, alle Leistungen, die von der PKV übernommen werden, müssen Privatpatienten nicht aus ihrer eigenen Tasche bezahlen. So kann auch ein privat Krankenversicherter zum Beispiel beim Thema Zahnersatz Kosten aufatmen.

Höhere Ausgaben der PKV für 2013 erwartet

Gleichzeitig mit der Leistungssteigerung für Privatpatienten geht naturgemäß auch eine Erhöhung der Ausgaben bei der privaten Krankenversicherung einher. Bei den privaten Krankenvollversicherungen ist im kommenden Jahr 2013 mit Mehrausgaben der PKV von bis zu 4,7 Prozent im Jahr zu rechnen. Dies kann natürlich wiederum für die privat Krankenversicherten zu Beitragsanpassungen führen. So legten bisher die meisten privaten Krankenversicherungen inzwischen aktuelle Zahlen zur Beitragserhöhung 2013 vor, welche sich jedoch größtenteils in einem moderaten Rahmen hielten. Zugleich wurden auch Beitragsgarantien in vielen PKV Tarifen abgegeben.

PKV Vergleich spart Versicherten Geld

Dennoch möchten viele Privatpatienten im kommenden Jahr keine höheren Beiträge für ihre private Krankenversicherung aufwenden. Mit der richtigen Vorbereitung müssen sie das auch nicht. Denn mit Hilfe eines unabhängigen PKV Vergleich können schon Neukunden für sich die besten Tarife der privaten Krankenversicherung herausfinden und diese miteinander vergleichen. Und für Bestandskunden der privaten Krankenversicherung, die ihre PKV Beiträge auch nach der Unisex Einführung senken möchten, bietet PKV Vergleich eine unabhängige Beitragsoptimierung an, die für den Versicherten alle Einsparmaßnahmen durchführt. Zur PKV Beitragsoptimierung

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)