Private Krankenversicherung: Focus Money Test PKV Fairness

Ein Test private Krankenversicherung (PKV) bezieht sich zumeist auf reine Fakten, beispielsweise wird beim PKV Test oft ein Vergleich der PKV Leistungen mit den für diese zu zahlenden Beiträge angestellt. Auch die einzelnen Tarife der privaten Krankenversicherung werden meist unter solchen „greifbaren“ Aspekten einem Test unterzogen. Was hierbei oft zu kurz kommt ist die Zufriedenheit der bereits versicherten Privatpatienten mit ihrer privaten Krankenversicherung. Darum wurde von Focus Money ein PKV Test durchgeführt um zu prüfen, bei welchen PKV sich die Versicherten gut versorgt und sicher fühlen.

Im Mittelpunkt des PKV Fairness Test, den Focus Money gemeinsam mit dem weltweit führenden Panel- und Umfrageinstitut Toluna durchführte, stand also der Versicherte und seine Zufriedenheit mit Preis, Leistung und vor allem Fairness seiner privaten Krankenversicherung. Hierzu erhob Toluna insgesamt 2.700 Meinungen von rund 2.300 Privatpatienten aus dem gesamten Bundesgebiet. Diese Meinungen wurden nach 23 einzelnen Aspekten in 5 Kategorien zur Zufriedenheit der Befragten gegliedert und ausgewertet. Das Ergebnis ist durchaus positiv, gut 60 Prozent der Befragten sind mit ihrer privaten Krankenversicherung zufrieden.

Der PKV Test von Focus Money 2013: 5 Kategorien zur Versichertenzufriedenheit

Wie bereits beschrieben wurden die einzelnen Versichertenurteile in fünf Kategorien zusammengefasst und ausgewertet. Die von den getesteten privaten Krankenversicherungen erreichten Punkte und Bewertungen wurden anschließend in einem Gesamtranking zusammengefasst. Die fünf Einzelkategorien sind:

  1. Kundenberatung
    Hier stand die Zufriedenheit der Versicherten bezüglich der Beratung ihrer PKV im Vordergrund.
  2. Leistungsabwicklung
    In dieser Kategorie ging es unter anderem um die Schnelligkeit der PKV bei der Regulierung sowie um Kulanzfragen.
  3. Preis – Leistungs – Verhältnis
    Thema dieser Kategorie war die Zufriedenheit der Versicherten mit den gewährten Leistungen im Vergleich zu ihren PKV Beiträgen.
  4. Kundenkommunikation
    Die Frage, wie zufrieden die Versicherten bezüglich der Kommunikation ihrer privaten Krankenversicherung sind, wurde hier geklärt.
  5. Produktangebot
    Diese Kategorie prüfte die Zufriedenheit der Versicherten mit der Qualität der von ihrer PKV angebotenen Produkte.

Die Ergebnisse des Focus Money PKV Test

Testsieger des diesjährigen Focus Money PKV Test wurde die private Krankenversicherung der HUK Coburg. Sie konnte sich in allen fünf Einzelkategorien mit der Testnote „Sehr gut“ überzeugen und sich in der Gesamtbewertung die meisten Punkte sichern. Außerdem konnten die Debeka, die R+V, die Signal Iduna und die Süddeutsche Krankenversicherung im Gesamtranking des Focus Money PKV Test das Prädikat „Sehr gut“ sichern.

Die beste PKV mit dem unabhängigen PKV Vergleich finden

Das positive Ergebnis des PKV Test von Focus Money bestätigt einmal mehr den festen Platz der privaten Krankenversicherung im deutschen Gesundheitssystem. Dennoch sollte jeder Verbraucher, der Interesse an einer PKV hat, klar erkennen, dass er nicht einfach beim Testsieger des PKV Test abschließen, sondern einen eigenen Vergleich private Krankenversicherung für seinen individuellen Einzelfall durchführen muss. Denn nur unter Berücksichtigung der eigenen Lebenswirklichkeit im PKV Vergleich. kann der Einzelne die beste private Krankenversicherung für sich finden. Zum unabhängigen PKV Vergleich

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)