PKV Rating & Ranking 2012: Assekurata Test der Nürnberger KV

Auch in 2012 hat die Assekurata ein Private Krankenversicherung Rating & Ranking zur PKV erstellt. Im Assekurata PKV Test 2012 konnte die Nürnberger Krankenversicherung erneut ein sehr gutes Ergebnis erreichen. Dabei überzeugte die private Krankenversicherung im Bereich wirtschaftliche Ertragskraft und Anlagestrategie, die besonders in Hinsicht auf die Beitragsstabilität auch im Alter wichtig ist. Bereits im Vorjahr konnte die Nürnberger Krankenversicherung die Note A+ erzielen. Dies war bereits das zehnte Mal hintereinander, dass die Nürnberger KV dieses Ergebnis erzielen konnte.

Nürnberger PKV: Risikoarme Anlagestrategie

Insbesondere die als grundlegend risikoarm bezeichnete Anlagestrategie der Nürnberger Krankenversicherung wurde besonders positiv bewertet. Die Nürnberger Krankenversicherung hat rund 95 Prozent ihrer Geldanlagen in festverzinsliche Wertpapiere angelegt. Damit sind die Einnahmen sicher und die Beiträge müssen zumindest nicht hinsichtlich einer falschen Einschätzung der Marktgegebenheiten angepasst werden. Der Durchschnitt bei allen privaten Krankenversicherern liegt indes nur bei rund 90 Prozent. 75 Prozent, der am Rentenmarkt angelegten Wertpapiere besitzen ein Rating von AA und höher. Der Durchschnitt beträgt hier nur rund 67 Prozent. Der Deckungsgrad beträgt sogar 206,41 Prozent und unterstreicht damit nach Ansicht der Assekurata die auf Sicherheit angelegte Anlagestrategie der Nürnberger Krankenversicherung.

Assekurata: „exzellente“ Sicherheitslage bei der Nürnberger Krankenversicherung

Deshalb wurde der Bereich der Sicherheitslage der Nürnberger Krankenversicherung auch mit der Benotung „exzellent“ bewertet. Im Bereich „Erfolgslage“ sackte die Nürnberger Krankenversicherung jedoch von „exzellent“ auf die Note „sehr gut“ ab. Als Grund wird das Ergebnis der versicherungsgeschäftlichen Ertragslage bezeichnet. Dieses liegt bei 12,53 Prozent im Vierjahresdurschnitt. Damit liegt die Nürnberger Krankenversicherung 3 Prozent über dem marktüblichen Durchschnittswert, im Vergleich zum letzten Betrachtungszeitraum rutschte der Wert jedoch auf 10,51 Prozent ab. Trotzdem konnte die Nürnberger Krankenversicherung mit ihrer konservativen Anlagestrategie auch in diesem Bereich punkten. Die Nettoverzinsung der Anlagen betrug demnach 4,21 Prozent. Damit liegt die Nürnberger Krankenversicherung weit über dem marktüblichen Durchschnitt. Dieser betrug im Betrachtungszeitraum lediglich 3,5 Prozent.

Nürnberger Krankenversicherung: Langjährige Beitragsstabilität

Auch im Bereich der Beitragsstabilität erhielt die Nürnberger Krankenversicherung im Rating 2012 die Note „exzellent“. So konnte im Jahr 2010 die Nürnberger Krankenversicherung einen Überschuss erzielen, der den Beitrag stabil hielt. Die Rückstellungsquote für Beitragsrückerstattungen lag bei 30,3 Prozent und damit 4 Prozent über dem Durchschnittswert. Bezogen auf einen 10-Jahreszeitraum betrug die Beitragsanpassung 5,14 Prozent.

Assekurata: Abstufung im Bereich „Wachstum“

Auch im Teilbereich „Wachstum“ erhielt die Nürnberger Krankenversicherung einen guten Benotungswert. Um rund 1,99 Prozent konnte die Nürnberger Krankenversicherung ihr Neukundengeschäft ausbauen. Der Durchschnittswert beträgt hier 1,8 Prozent. Die Bewertung wurde seitens der Assekurata dennoch von „gut“ auf „weitgehend gut“ herabgestuft. Als Grund für die Abstufung wird der geringe Anteil der vermittelten Krankenzusatzversicherungen genannt. Dieses betrug entgegen dem versicherungswirtschaftlichen Durchschnittswert von 2,05 Prozent nämlich nur rund 0,19 Prozent. Die Kundenbewertung konnte die Nürnberger Krankenversicherung jedoch mit einem klaren „exzellent“ abschließen. In einer Kundenbefragung, durchgeführt von der Assekurata, äußerten viele Versicherte eine hohe Zufriedenheit mit der Nürnberger Krankenversicherung. All diese Punkte ließen dann die Benotung mit „exzellent“ erneut als gerechtfertigt erscheinen, so die Assekurata.

Insgesamt kann die Nürnberger Krankenversicherung im PKV Rating & Ranking der Assekurata mit exzellent und damit als eine der besten privaten Krankenversicherungen 2012 im Test bestehen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
PKV Rating & Ranking 2012: Assekurata Test der Nürnberger KV, 5.0 out of 5 based on 1 rating