Greenpeace: Kassenbons und Fahrkarten teils giftig

Bei der Untersuchung von Kassenbons acht unterschiedlicher Unternehmen hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace auf sieben die gefährlichen Substanzen Bisphenol A (BPA) und Bisphenol S (BPS) nachgewiesen. Diese Stoffe gehören zu den sogenannten Weichmachern und sind bei einer Aufnahme in den Organismus des Menschen giftig und stark gesundheitsgefährdend.

Kaufbelege von Lidl sind sauber

Greenpeace hat allerdings nicht nur auf Kassenbons die gefährlichen Substanzen nachgewiesen, es wurden auch auf den Fahrkarten der Deutschen Bahn erhöhte Werte von Bisphenol S nachgewiesen – wie auch auf den Belegen von Kaiser, Aldi Nord und Rewe. Auf den Ausdrucken von Edeka, Galeria Kaufhof und der Deutschen Post wurden erhöhte Konzentrationen von Bisphenol A gefunden. Lediglich die Belege von Lidl waren frei von BPS und BPA.

Bisphenol wird in den Thermodruckern der Konzerne als Farbstoff verwendet. Das auf dem Papier enthaltene Bisphenol wird durch eine chemische Reaktion dazu gebracht, sich schwarz zu färben und somit als Schrift auf dem Beleg zu erscheinen. Jedoch bleiben in den nicht umgewandelten Bereichen der Kassenzettel die gefährlichen Stoffe erhalten und können über Körperkontakt aufgenommen werden. Von der europäischen Behörde EFSA (European Food Safety Authority) werden bereits 0,05 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht als bedenklich eingestuft – auf den Belegen wurden teilweise Mengen im Milligramm-Bereich nachgewiesen.

Besonders Kinder gefährdet

Aufgrund der hohen Konzentrationen sind besonders Kinder unter 20 Kilogramm gefährdet, hier gilt bereits ein Milligramm Bisphenol pro Tag als gefährdend. Bisphenol A wird öfter im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von Herzerkrankungen gesehen, auch Brust- und Prostatakrebs sowie ein gestörter Hormonhaushalt sind mögliche Folgen. Greenpeace weißt darauf hin, dass Bisphenol S ebenfalls sehr gefährlich ist, es sind lediglich weniger Daten und Studien zu dieser Substanz durchgeführt worden, um repräsentative Ergebnisse zitieren zu können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)