AOK Niedersachsen: Zusatzbeitrag 2012 kein Thema

Im Jahr 2012 kann die AOK Niedersachsen weiterhin auf die Erhebung eines Zusatzbeitrages verzichten. Dies teilten Bernd Wilkening und Ulrich Gransee mit. „Die AOK weist eine solide Haushaltsplanung aus und ist deshalb auch für die Zukunft hervorragend aufgestellt.“ so die Aussage der Verwaltungsratsvorsitzenden. Mit dem Überschuss 2011 im Rücken geht die AOK Niedersachsen ohne Zusatzbeitrag ins Jahr 2012.

Bereits im ersten Halbjahr 2011 konnte die AOK Niedersachsen ca. 35.000 Neukunden verbuchen und konnte damit den Marktanteil weiter ausbauen. Gleichzeitig hoben die Verwaltungsratsvorsitzenden den prognostizierten Überschuss für das laufende Jahr hervor. Die AOK Niedersachsen wird demzufolge rund 35 Millionen Euro an Reserven in den Kassen haben.

Dank Überschuss kein Zusatzbeitrag für 2012

Die positive Entwicklung der AOK Niedersachsen und der Verzicht auf die Erhebung eines Zusatzbeitrags ist für die Versicherten sicher das richtige Signal. Schließlich sah es Anfang des Jahres nicht nach einer solchen Entwicklung aus. Die AOK Niedersachsen hatte 2010 ein millionenschweres Defizit angehäuft – von 74 Millionen Euro. Viele Mitglieder der GKV hatten unter der Hand daher mit einem Zusatzbeitrag gerechnet.

Krankenkassen profitieren von guter Konjunktur

Ein Schritt, den die GKV nun nicht gehen muss. Und damit einem allgemeinen Trend folgt. Denn die gute Konjunktur und Sparmaßnahmen bekommen auch die Krankenkassen zu spüren. In vielen Kassen sind Überschüsse vorhanden, die für 2012 die Einführung eines Zusatzbeitrags überflüssig machen. Wie sich die Situation im Bereich der GKV aber mittelfristig entwickelt, ist bislang nicht absehbar.

Aufgrund der hohen Ausgabensteigerungen im Krankenhausbereich ist aber damit zu rechnen, dass in den kommenden Jahren die Kassen im gesamten Bundesgebiet dieses Thema zu einem wichtigen Tagesordnungspunkt machen und seitens der Politik mehr Handlungsspielraum fordern werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)