AOK & IKK Südwest: Fusion fast perfekt

Die Fusion der IKK classic mit der Vereinigten IKK ist bereits beschlossene Sache und wird zum 1. August durchgeführt. Jetzt haben die Allgemeinen Ortskrankenkassen aus Rheinland Pfalz und dem Saarland ( AOK Rheinland-Pfalz und AOK Saarland ) ihre Verhandlungen zur Fusion mit der IKK Südwest ebenfalls ein gutes Stück vorangebracht, sodass auch dieser Zusammenschluss fast perfekt sein dürfte.

IKK Südwest muss ihr OK noch geben

Nach Berichten der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ haben die Landesverbände der AOK Rheinland Pfalz und AOK Saarland zu Beginn der Woche ihre Zustimmung für eine Fusion gegeben. Jetzt muss nur noch die IKK Südwest zustimmen und die zweite große Fusion des Sommers ist abgeschlossen. Die neue Großkrankenkasse wird vermutlich unter dem Namen Gesundheitskasse Südwest geführt werden.

Neue Krankenkasse mit 1,9 Mio Versicherten

In der neuen Krankenkasse wären 1,9 Millionen Patienten versichert und der Etat der Krankenkasse läge bei rund fünf Milliarden Euro. Die einzige Hürde auf dem Weg zur Fusion war die Haftung der IKK, welche sich auf 32 Millionen Euro beläuft und auf zwei Jahre verteilt werden soll. Die AOK sprach jedoch nicht von einem Problem, da es sich dabei um lediglich 0,3 Prozent des Gesamtetats handelt und dies ohne größere Probleme zu bewältigen sei.

Weitere Krankenkassen-Fusion im Osten

In den neuen Bundesländern ist ein ähnliches Großprojekt bereits beschlossene Sache, hier wird die IKK classic mit der Vereinigten IKK fusionieren. Der Hauptsitz dieser Großkrankenkasse wird der bisherige Standort der IKK classic bleiben und auch der Name soll beibehalten werden. Bei diesem Zusammenschluss geht es gar um 3,6 Millionen Versicherte. Hintergrund für diese Fusion war die schwierige finanzielle Situation der Vereinigten IKK, die ohne Fusion einen Zusatzbeitrag hätte erheben müssen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)